Die Kunst der Achtsamkeit

Mit allen Sinnen wahrnehmen, in den Zeichenfluss eintauchen, über sich hinauswachsen… dazu möchte ich dich als Teilnehmer*in meiner Kurse ermutigen und auf neue kreative Wege führen.

Mit allen Sinnen wahrnehmen, in den Zeichenfluss eintauchen, über sich hinauswachsen… dazu möchte ich dich als Teilnehmer*in meiner Kurse ermutigen und auf neue kreative Wege führen.

Urban Sketching, Aquarell, Handlettering

In Workshops und Online Kursen teile ich meine Herangehensweise, Erfahrung und Tipps mit Anfänger*innen und Fortgeschrittenen. Ich ermutige dich mittels unkomplizierter Übungen, genau hinzusehen, zu experimentieren und den Zeichenprozess zu genießen. Die Lektionen sind logisch und nachvollziehbar aufgebaut und für Rückfragen und Feedback stehe ich dir während der gesamten Kursdauer mit offenen Ohren zur Verfügung.

Zeichnen unterwegs: Reduzieren auf das Wesentliche

Auf Malreisen zeige ich dir, wie du mit minimaler Zeichenausrüstung alles in deinem Skizzenbuch einfängst, was dir wichtig ist. Es braucht nicht viel, um sich dem Moment zeichnerisch zu widmen, Situationen einzufangen und Inspirationen zu sammeln. Ich persönlich greife meist zu kleinstem Gepäck: ein Mini-Aquarellkasten mit sechs Farben, mit denen ich meine reduzierte, harmonische Farbpalette mische, dazu ein Fineliner und ein Wassertankpinsel und los geht‘s! Ich zeige dir wie!

Individueller Unterricht – Du bestimmst!

Du interessierst dich für ein bestimmtes Thema oder möchtest gerne mal verschiedene Materialien und Kreativitätstechniken ausprobieren? Gerne stelle ich dir deinen maßgeschneiderten Privatunterricht alleine oder zu zweit zusammen!

Termine 2024

Malkurs im Allgäu (DE): Mit dem Skizzenbuch in die Natur

Mo., 15.07.2024 – 19.07.2024
5 Tage Zeichenkurs in der Kunstakademie Allgäu, mind. 5 h Unterrichtszeit pro Tag
ab 520,- p.P.

Lerne zeichnen unterwegs in der Natur! Auf leichten Wanderungen im Grünen werden wir immer wieder Halt machen, um das Skizzenbuch zu zücken und unsere Beobachtungen in Strich und Farbe festzuhalten. Du lernst, das Wesentliche zu erkennen und mit geringem Aufwand zu skizzieren.
Im Kurs behandeln wir folgende Themen: Motivauswahl und der richtige Standort, Proportionen, Bildkomposition, Reduktion in Motiv und Material, Texturen, Schriftgestaltung, Mischtechnik Aquarell und Farbstifte, u.v.m.

Weitere Infos und Details zur Anmeldung unter artistravel

Malkurs in Wien: Erlebnis Skizzenbuch – Abseits der Touristenpfade Wiens

Mo., 19.08.2024 – Fr., 23.08.2024
5 Tage Zeichenkurs, mind. 5 h Unterrichtszeit pro Tag
ab 599,- p.P.

Lerne die vielfältige Stadt Wien auf außergewöhnliche Weise kennen! In unseren Skizzenbüchern halten wir Stadtszenen abseits der Touristenpfade fest, erforschen bezaubernde Details im öffentlichen Raum und tauchen farbenfroh in die Welt der Kulinarik ein.

Im Kurs behandeln wir folgende Themen: Motivauswahl und der richtige Standort, Reduktion in Motiv und Material; Farbauswahl und Farben mischen, Farbpalette und Material, Thumbnail-Sketching, Proportionen, Bildkomposition, Schriftgestaltung, Mischtechnik Aquarell und Farbstifte, u.v.m.

Weitere Infos und Details zur Anmeldung unter artistravel

Die wunderbare Welt des Aquarells: Tierportraits malen

Di. 01.10.2024, 18:00 – Di. 10.12.2024 20:30
7 Kurstage jeweils 18 bis 20.30 Uhr
Kosten: € 135

Lernen Sie lockere Tierportraits in luftiger Aquarellfarbe zu malen!
Aquarellbilder kommen oftmals so leicht, luftig und locker gemalt daher… aber wie geht das? Aquarellfarbe entfaltet ihren Charme und ihre Lebendigkeit in locker gesetzten Farbflächen an der richtigen Stelle.
In diesem Kurs wollen wir uns Tierportraits widmen, ihre Anatomie studieren und in ansprechenden Farben zu Papier bringen.

Weitere Infos und Details zur Anmeldung unter BZ Floridsdorf

Weihnachtszauber: Grußkarten gestalten

Fr. 06.12.2024, 16:00 – 19:00 Uhr
Kosten: € 38

Persönliche Worte dekorativ zu Papier gebracht: Nicht nur die Beschenkten erfreuen sich an selbstgestalteten Grußkarten zu jedem Anlass; die Tätigkeit des Zeichnens selbst versetzt uns in einen ruhigen, entspannten Zustand. In diesem Kurs widmen wir uns dem Handlettering, dem Schreiben und Zeichnen von Buchstaben und Worten.

Weitere Infos und Details zur Anmeldung unter BZ Floridsdorf