Café Portugal
Ja, ich gebe zu, ich mag Kaffee. Zuhause immer mit einem Schuss Milch, im Ausland – besonders in Portugal – gerne der Kurze, ein Espresso. So intensiv, vollmundig und bitterschokoladig schmeckt er nur dort. Am besten noch in Kombination mit einem „Pastel de Nata“ (Vanillepudding in Blätterteigförmchen und Zimt).
Für meine Reise nach Portugal Anfang 2022 hatte mir Gerlinde Schweiger ein ganz besonders kleines, handgemachtes (!) Skizzenbuch mit Landkarte auf dem Cover geschenkt. So klein, dass gerade mal der Espresso darin Platz fand. Fast täglich habe ich meinen Kaffeekonsum aufgezeichnet und so entstand über zweieinhalb Monate hinweg eine stolze Sammlung von Cafés, die auch von verschiedenen Orten an der Algarve, in Lissabon und auf der Blumeninsel Madeira erzählen.
Zuhause in Wien habe ich die kleinen Doppelseiten eingescannt, digital auf einem Bogen angeordnet und als Umschlag für ein Notizheft drucken lassen. Das Heft ist in meinem Online Shop erhältlich und bietet viel Platz für Beobachtungen, Ideen und Gedanken, besonders die im Kaffeehaus.