Mehr Kreativität & Entspannung leben

Das kreative und entspannte Natur-Retreat
am 15. + 16. Juni 2024
in Kottingneusiedl bei Laa an der Thaya

Einfach ausprobieren, der Kreativität Raum geben, eine entspannte und wertschätzende Zeit in der Natur verbringen. An diesem Wochenende kannst du Schritt für Schritt kreativ werden und dir einfach eine kleine entspannte Auszeit im Grünen nehmen. In abwechselnden Entspannungs- und Kreativeinheiten wollen wir gemeinsam mit dir das Hier und Jetzt (er-)leben, um besonders die kleinen zauberhaften Momente und die Magie des alltäglichen Lebens wertzuschätzen. Gib dir selbst den Raum, den du dir insgeheim schon lange wünschst.

Bei farb*wert*voll goes nature wirst du …

… mit deiner eigenen Kreativität eine Beziehung zur Natur und dir selbst aufbauen.

… deine Fantasie und die eigenen Zeichen- und Malkünste fördern.

… entspannen und dabei auf unterschiedliche Arten kreativ werden.

… positive Gefühle wecken und deinen Alltag in den Hintergrund rücken lassen.

… eine ganz neue Wertschätzung für die großen und kleinen Wunder der Natur entdecken.

… eine kreative, achtsame und dankbare Reise machen.

Kreative Draußenzeit

Das Wochenende findet im Haus Balancia in Kottingneusiedl (bei Laa an der Thaya) mitten in der Natur statt.

Der Kursbeitrag für beide Tage mit € 298,- enthält:

  • Einführung ins „Green Sketching“, inkl. Material
  • Farb- und Formenlehre: die eigenen Sinneseindrücke sichtbar machen
  • Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien: Pflanzenpressen, Drucken
  • Einführung in die vergängliche Kunst
  • Entspannungseinheiten
  • Fantasiereisen
  • Naturerfahrungen
  • eine Qigong Einheit
  • Workbook für deine Notizen
  • Geschenk von Faber Castell im Wert von € 20,-
  • Gesamte Seminarverpflegung (Tee, Kaffee, Snacks) und
  • Gemütlicher Grillabend am Samstag

Zeichenkenntnisse sind für diesen Workshop nicht erforderlich, deine Neugierde und Offenheit werden sicher belohnt werden!

Wir gestalten mit dir deine Naturauszeit!

Gudrun Kirchert

Ich bin diplomierte Entspannungstrainerin und auf dem Weg zur Naturmentorin. Ich habe es mir zur Mission gemacht, Menschen zu unterstützen, die einen eigenen entspannten Alltag entwickeln möchten. Mit den passenden Tools an der Hand kannst du so auch in stressigen Zeiten auf dich achten. Ich selbst finde Ruhe und Entspannung besonders in der Natur und mit der Muskelentspannung nach Jacobson. Außerdem liebe ich es in Fantasiereisen einzutauchen und Naturerfahrungen für andere möglich zu machen.

Sandra Biskup

Ich bin Illustratorin und Grafikerin und gehöre zu den Personen, die nie so richtig abschalten können, und finde Ruhe und Entspannung am besten beim kreativen Gestalten. Seit Jahren widme ich mich dem Zeichnen vor Ort („Urban/Green Sketching“), bei dem ich meine Umgebung mit offenen Sinnen wahrnehme und meine Eindrücke in fast meditativer Weise zu Papier bringe. In Workshops und auf Malreisen zeige ich dir einfache Wege, wie du dir das Zeichnen zur natürlichen Ausdrucksweise machst.

Fragen & Fakten

Ein wertvolles Geschenk für dich!

Als Bonus für alle Teilnehmer*innen bekommst du dein eigenes Stifteset von Faber Castell dem weltweit führenden Stiftehersteller und Produzenten von hochwertigem Künstlermaterial. Wir freuen uns, dass wir diesen Sponsoringpartner für unsere Kreativworkshops an der Seite haben. Zusätzlich kannst du viele der Produkte während dem Kurs ausprobieren und kostenlos kennenlernen.

Die genauen Kurszeiten

Am Samstag, dem 15. Juni 2024 starten wir um 10 Uhr im Balancia am Flugfeld Kottingneusiedl. Bis 17 Uhr gibt es kreative Inputs von uns und im Anschluss bereiten wir gemeinsam unseren gemütlichen Grillabend vor. Am Sonntag, dem 16. Juni 2024 starten wir um 9 Uhr mit unserer Gastgeberin Eva Dötzl und einer Qi-Gong-Einheit in den Tag. Um 16 Uhr schließen wir gemeinsam das Natur-Retreat „farb*wert*voll goes nature“.

Wie komme ich nach Kottingneusiedl?

Die Anreisezeit aus Wien mit dem Auto beträgt ca. 1 Std. (je nach Ausgangspunkt).

Auch eine Anreise mit dem Zug direkt nach Kottingneusiedl ist stündlich möglich und wir organisieren für dich die kostenose Abholung vom Bahnhof Kottingneusiedl. Auch der Transport zu deiner Unterkunft übernehmen wir gerne als Fahrgemeinschaft.

Wo werden wir übernachten?

Die Übernachtung im Zelt oder im Wohnmobil ist im Kursbeitrag kostenlos mit dabei. Im Balancia gibt es Toiletten und Waschmöglichkeiten, die du als Selbstversorger*in gerne nutzen kannst (keine Dusche). Wenn du eine andere Unterkunft brauchst, dann gibt es in der Umgebung rund um Laa einige sehr nette und gemütliche Pensionen oder auch Hotels. Die Buchung kannst du mit uns gemeinsam planen (Gruppenbuchungen sind günstiger), die Übernachtung ist im Kursbeitrag nicht enthalten.

Mittagessen & Frühstück

Für die beiden Mittagessen und das Frühstück kannst du gerne etwas mitbringen und dich selbst versorgen. Es gibt im Balancia eine vollständig ausgestattete Küche, um Speisen aufzuwärmen oder zuzubereiten.

Das Weinviertel hat eine großartige Vielfalt an regionalen Produkten und Produzent*innen. Daher bieten wir dir die Möglichkeit, gemeinsam bei einem sehr guten Catering zu bestellen, dieses würde dann je nach Auswahl zw. 10 und 15,- pro Mahlzeit kosten. Die Lieferung ist inkludiert. Eine genaue Menüauswahl erhältst du 1 Woche vor dem Natur-Retreat. Auch vegane oder vegetarische Bestellungen sind möglich.

Je nach Übernachtungsmöglichkeit gibt es das Frühstück direkt in der Pension oder im Hotel.

Hast du Lust mit uns gemeinsam entspannt kreativ zu sein?

Wir haben auf jeden Fall große Freude, mit dir gemeinsam und 11 weiteren Teilnehmer*innen
in ein kreatives und naturverbundenes Wochenende einzutauchen.
Wir freuen uns auf dich!

Sandra & Gudrun